Selbstversuch: Herzogin

Lesezeit: 2 Minuten

Eigentlich ist die Aufgabe einfacher als je zuvor. Bilde einen Text mit den Worten: Lebenszeichen, blau, Sancerre, Herzogin und Farce. Naheliegend, dass die Herzogin blau vom Sancerre ist und man darauf wartet, dass sie ein Lebenszeichen von sich gibt. Und sie ihre Farce(1) hergibt. Was die ganze Geschichte zur Farce(2) macht. Oder zu einer Farce(3).
Ich ging die Sache diesmal etwas anders an. Als Selbstversuch. Die Fragestellung: Wie viele Gläser Sancerre brauche ich, um mich als Herzogin zu fühlen?
Ich bestellte mir zu diesem Zweck ein gebrauchtes Brautkleid in die Wohnung. Und ein paar Kisten des französischen Weißweines.
Ich betrachtete das Kleid lange. Für mich als Mann ist es eher ungewohnt, Frauenkleider zu tragen. Nun, das Projekt sah ja auch vor, herauszufinden, wie viel Wein es braucht. Ich sage euch schon hier: Ich brauchte 2 ganze Flaschen Sancerre, bis ich es lustig fand, das Brautkleid anzuziehen.
In der Altpapiersammlung fand ich eine Papierkrone welche ich aufsetzte, während ich die dritte Weinflasche leerte. Oder fünfte.
Und dann … 
Leider habe ich ab hier einen Filmriss.
Das erste Lebenszeichen kam von meinem Kopf. Er hämmerte dumpf.
Mein Zellengenosse erklärte mir, dass ich die hässlichste Prinzessin sei, die er jemals in der Ausnüchterungszelle angetroffen hätte. Ich bat ihn, leiser zu sprechen. Er gehorchte nicht. Ich verlieh meinem Wunsch Nachdruck in Form eines blauen Auges seinerseits. Was er wiederum nicht lustig fand. Und der Justizvollzugsbeamte schon gar nicht.
Jedenfalls bin ich nach einigen Tagen wieder aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die leeren Weinflaschen in meiner Wohnung brachten einige Erinnerungen zurück. Unschöne. Offenbar hatte ich sieben Flaschen geleert, bevor ich mich als Herzogin fühlte und in einem Brautkleid die Wohnung verließ. Das Experiment als solches – alles andere als eine Farce(4)!

(1) Bedeutung: Füllmasse
Einlage, Fülle, Füllsel, Füllung, Farce

(2) Bedeutung: Täuschung
leeres Getue, nichts sagendes Getue, Farce

(3) Bedeutung: Lustspiel
Burleske, Komödie, Posse, Schwank, Farce

(4) Bedeutung: Schwank
Burleske, Farce, Klamotte, Komödie, Lustspiel,Possenspiel, Schauspiel, Posse

Quelle: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/farce.php

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  • Urs Jenni

    Der Text entstand aus einer Schreibaufgabe, bei welcher es darum ging, die Worte “Lebenszeichen, blau, Sancerre, Herzogin und Farce” zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.