Schleifen

Manchmal, halb schlafend im Zug, lese ich die Schlagzeilen auf den Zeitungen der Mitreisenden. Manchmal blättern sie zu schnell, manchmal zu langsam. Aber immer wieder erhasche ich einen Blick auf die fettgedruckten Zeilen. Manchmal bin ich auch nicht sicher, ob ich wirklich das verstanden habe, was der Journalist schreiben wollte.

“Taxi schleift Mann auf Motorhaube mit”, diese Überschrift fiel mir heute auf. Auf der Motorhaube mitschleifen? Ich versuche mir das bildlich vorzustellen, aber es gelingt mir nicht.

Gem. http://synonyme.woxikon.de/synonyme/schleifen.php

 

1

Bedeutung: drillen

[v]

2

Bedeutung: gleiten

[v]

3

Bedeutung: auf dem Boden entlangziehen

[v]

4

Bedeutung: niederreißen

[v]

6

Bedeutung: zerstören

[v]

7

Bedeutung: glätten

[v]

8

Bedeutung: schleifen

[v]

9

Bedeutung: abreiben

[v]

10

Bedeutung: Glätte

[n]

12

Bedeutung: mit dem Hobel arbeiten

[v]

14

Bedeutung: reiben

[v]

16

Bedeutung: reißen

[v]

 

Beim besten Willen: Ich sehe keinen Möglichkeit, wie man die Worte “schleift, Mann, auf, Motorhaube, mit” zusammen verwenden kann. Ausnahme: “Der Mann schleift die Motorhaube mit einer Schleifmaschine!”
Dies würde allerdings nicht der Aussage des Textes unter den Schlagzeilen entsprechen.
Vielleicht müsste man den Journalisten schleifen im Sinn von 18 oder 19 …
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.