Kundeninfo

Sicher, es ist wichtig, dass die Kunden informiert sind. Aber: Es zeichnet sich ein neuer Trend ab, welcher bereits, na, wie soll ich sagen, übertrieben wird.

Ein Beispiel: Die Firma XY versieht ihre Produkte mit Informationsklebern mit dem Hinweis: „Dieses Produkt erhält bald eine neue Verpackung!“ Das finde ich sinnvoll. Denn jede Verpackungsänderung bringt eine gewisse Anzahl Kunden hervor, welche behauptet: „Das Produkt ist nicht mehr das Gleiche, wie vorher!“ Durch die Vorinformation kann man wenigstens einen Teil dieser Kunden darauf vorbereiten, dass das Produkt neu verpackt wird, aber unverändert bleibt. Manche glauben es dann sogar …

Und nun dies: Eine Firma beklebt einige Produkte mit einem Infokleber: „Demnächst in einer besseren Qualität!“ Super! Welches Marketinghirn kommt wohl auf solch eine Idee?

Genauso gut könnte man einen Kleber anbringen mit dem Text: „Dieses Produkt ist Müll und muss verbessert werden!“ Oder: „Kaufen Sie dieses Produkt nicht, es entspricht nicht unseren Vorstellungen!“

Und was mache ich als Verkäufer damit? Das Produkt bleibt liegen, verfällt im Datum. Also bestelle ich nicht mehr nach. Und die Firma wird die alte Verpackung nicht los.

Genau darum geht es doch: Gerade Frischprodukte kann man jederzeit in der Qualität verändern – aber vermutlich werden sie noch auf einem Lagerbestand an Verpackungsmaterial sitzen und diesen erst loswerden wollen …

Leider nützt mir das nichts. Deshalb habe ich als moderner, dynamischer Ladenbesitzer einen neuen Kleber produzieren lassen. Mit diesem überklebe ich die Infos mit dem Text: „Dieses Produkt erhält demnächst eine neue Verpackung!“ Damit lüge ich nicht, denn die Verpackung wird ganz bestimmt ändern. Und eine gewisse Anzahl von Kunden wird so oder so finden, dass die Qualität geändert hat. Und eine Anzahl Kunden wird den Unterschied nicht bemerken aber sich über die neue Verpackung ärgern!

Ich kann auch clever sein!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.